Sonntag, 31. August 2014

Pastinakenstampf und Steak mit Zwiebelsahnesoße

Gestern gab es ein Rindersteak mit Zwiebelrahmsößchen und dazu Pastinakenstampf.

Das Rindersteak hab ich zusammen mit gewürfelten Zwiebeln scharf angebraten und das Fleisch dann bei 70 Grad in den Ofen. Den Bratensatz mit den Zwiebeln drin hab ich mit Gemüsebrühe abgelöscht und eingekocht. Dann Sahne dazu, mit Pfeffer und Muskat würzen und weiter einköcheln. Ganz am Schluss mit etwas kalter Butter aufmontiert...fertig ist das leckere Sößchen.

Mit Pastinaken habe ich ja schon viel experimentiert: Pommes, Bratpastinaken, Rösti, Püree...

Samstag, 30. August 2014

Salat mit warmen Leberstreifen

Hbstern mal wieder ein leckerer Klassiker.


Als Salat hab ich diesmal Friseesalat genommen. Der schmeckt etwas herb und passt hervorragend dazu.

In einer Pfanne habe ich in Olivenöl angebraten: Zwiebel, Knoblauch, Champignon, Paprika und dann die Leber.

Das Dressing für Salat mit Essig, Gewürzen und weniger Öl als sonst anmachen. Danach die Leber und den Rest mit dem reichlichen warmen Olivenöl drüber. 

Ich mag total gern frische Salate mit warmen Topping...einfach genial. 

Mittwoch, 27. August 2014

Lachsfilet mit garteneigenem Brokkoli und Weißwein-Sahnesößchen

Kleiner Nachtrag zu einem leckeren Essen der letzten Tage.

Lachsfilet mit Brokkoli und Weißwein-Sahnesößchen.

Am Fischfilet war nix besonderes, zuerst in Butter kross auf der Hautseite angebraten und dann mit weniger Hitze die anderen Seiten fertig gebraten.

Der Brokkoli ist auch unspektakulär in der Zubereitung, aber eben doch besonders, da aus dem eigenen Garten :-) Ersrtaunlich wieviel leckerer der im Vergleich zu gekauftem schmeckt!

Und dann das leckere Sößchen: Trockenen Weißwein mit Gewürzen (Lorbeerblatt, Piment, Wacholder) kräftig einkochen, mit Suppenwürze, Pfeffer, Muskatnuss (evtl noch mehr, bin nicht mehr sicher) und nem kleinen Klecks Senf würzen und mit ordentlich Sahne mischen. Das Ganze dann wieder ziemlich stark einköcheln, so dass es etwas zähflüssiger wird. Am Schluss eiskalte Butter unterrühren (das bindet nochmal gut und macht das ganze noch sämiger).

Abschmecken, anrichten und genießen :-)

Dazu dann ein kleines Schlückchen vom trockenen Weißwein...und fertig ist das leckere Essen.



Kurzer Gruß aus der schönen Schweiz

Aus Gruyere, um genau zu sein. Bin dienstlich auf dem Weg nach Genf und habe bei Gruyere übernachtet.

Frühstück brauch ich normalerweise keines, außer nen Kaffee (zu Hause Butter- oder Sahnekaffee)...also schnell nen Kaffee bestellt und was bekommt man hier?!? 

Statt einer Kondensmilch gibt es automatisch Sahne dazu (ok, in nem kleinen Schälchen aus Schokolade)...an den Kaffee könnte ich mich gewöhnen. Die Region ist mir irgendwie sympathisch ;-)

Edit: ich muss mich korrigieren. Das war keine Schlagsahne, sondern Creme double :-)
Wünsch Euch allem einen schönen Tag!

Sonntag, 24. August 2014

Wo ist eigentlich Mopsi?

Warum hab ich seit über einem halben Jahr hier nix mehr geschrieben?

Die Antwort ist ganz einfach...ich hab sie nur noch nicht gefunden ;-)

Ich war irgendwie schreibfaul, warum weiß ich allerdings nicht so genau. Am Essen kann es nicht liegen, denn ich ernähre mich immer noch so gesund und lecker wie vorher. Viele frische Zutaten, wenig Kohlenhydrate, ordentlich leckeres Fett...und ich hab auch weiterhin viele Bilder von meinem Essen gemacht...damit könnte ich mehrere Monate hier füllen ;-)

Aber oft war es dann doch "nur" eine Abwandlung von etwas, dass ich hier schon beschrieben habe...also wenig neues...aber dafür fast immer lecker.