Donnerstag, 30. Januar 2014

Einfallslos lecker

Die letzten Wochen hab ich oft sehr lecker gegessen...aber eben nicht viel Neues ausprobiert.

So gab es mehrfach einfach reichlich Gemüse in Butter geschwenkt, ein ordentliches Stück Fleisch und dazu entweder Kräuterbutter oder ne schnelle Hollandaise...oder wie heute in Öl und Kräutern eingelegter Knoblauch.

Also alles in allem recht einfallslos, aber eben lecker :-)




Donnerstag, 23. Januar 2014

Frittata - einfach, lecker und schnell

In letzter Zeit hab ich wieder meine Liebe zu allem mit Ei entdeckt. Einfaches schnelles Highlight sind Frittata, also Ei mit etwas Sahne und Käse, Gewürzen sowie diverser Gemüse nach Lust und Laune.

Das ganze dann in eine heiße Pfanne geben und dann zum überbacken in den Ofen...

Ein paar Fotos, wie das ganze aussehen kann.


 A


Man kann die Mass auch in der Pfanne fertigbraten...dann wird es eben ein Sahne-Käse-Rührei ;-)


Dienstag, 21. Januar 2014

Ach ja...das Gewicht

Also am Gewicht tut sich ja seit einiger Zeit so gut wie nix...110kg plus/minus das ein oder andere Kilo. Aber mein Körper baut sich deutlich weiter um :-)
Ich merke das am Bauchumfang, vor allem aber an meinen Hose...in meiner Zeit vor LCHF haben die Hosen bei teilweise deutlich weniger Gewicht schon straff gesessen oder warteten schon eingemottet auf bessere Zeiten.

Aber ich scheine nicht der einzige zu sein, dem es mit LCHF so geht. Ich lese immer wieder im Forum und anderen Blogs, dass wir LCHFler deutlich schlanker aussehen, als die Waage vermuten lässt.

Ich würde mich zwar auch sehr über Bewegung auf der Waage freuen (unter 100kg wär schon ganz nett), aber mir ist lieber, mein Körper baut sich weiter so zu meinem Vorteil um :-)

Ich wünsch Euch eine tolle Woche!

Sonntag, 12. Januar 2014

Mit viel Herz gekocht...

Gemischter Salat mit warmem Topping aus gebratenen Hühnerherzen, Champignons und Zwiebel.

Einfach lecker und günstig dazu!


Samstag, 11. Januar 2014

Hühnersuppe

Die letzten Tage gab es Hühnersuppe. Diesmal hab ich statt eines Suppenhuhn einfach zwei Päckchen Hühnerklein genommen.

In kaltes Wasser geben und langsam zu kochen bringen. Später dann das Fleisch aus dem Hühnerklein rauspopeln und mit Suppengemüse in der Suppe weiterkochen.

Gewürzt habe ich nur mit selbstgemachter Suppenwürze, Pfeffer, Chili, sowie Lorbeerblatt, Wacholder und Piment.

Am Tag drauf dann eine Abwandlung mit Curry, noch mehr Chili und Sahne/Crem double.



Mittwoch, 8. Januar 2014

Durchstarten ist angesagt...

Erst wollte ich "Neustart" schreiben...aber das stimmt nicht wirklich...denn ich hab mich schon so gut es ging nach LCHF ernährt zwischen Jahren...aber eben nicht so richtig "streng"...und das seit längerem...kein Wunder, dass sich seit Monaten nicht mehr viel tut...

Woran das liegt? Der Leidensdruck ist weitestgehend weg. Ich fühl mich wohl, gesundheitlich bin ich recht fit, auch ohne viel Sport. Der Bauch und knapp 20 kg sind weggeschmolzen, auch wenn noch einiges fehlt zum Ziel. Klar hab ich noch zuviel Bauch und unter 100kg wären auch sehr nett...aber mir gehts soweit ganz gut...jedenfalls um Längen besser als noch vor einem dreiviertel Jahr.

Ab jetzt will ich aber wieder etwas konsequenter auf meine Ernährung achten. Das fängt schon beim Kaffee an...wenn ich zu gemütlich werde, trinke ich schnell mal ein paar Kaffee mit Sahne...das läppert sich und liefert immer neuen Nachschub zwischen den Mahlzeiten...kein Wunder, dass der Körper nicht mehr an die eigenen Reserven geht.

Jetzt also wieder vermehrt Butterkaffee...und zwar 1-2 als Frühstück und vielleicht nochmal einen zum Essen...schmeckt ja auch viel besser ;-)

Und es gibt wieder mehr Eier. Echt peinlich, dass es mir machmal zu "aufwändig" war, Eier zu machen...dabei gibt es kaum was, das schneller geht.
Gestern mittag drei Spiegeleier mit kurz angebratenem Gemüse...lecker und einfach.

Und gestern hab ich auch wieder mal Blumicas Wundersuppe gemacht...gabs gestern Abend und heute Mittag.

Jetzt gerade simmert eine Hühnersuppe auf dem Herd vor sich hin...

Und mit meiner Doktorarbeit geht es auch endlich voran...es wird...ich muss nur dran bleiben...