Donnerstag, 29. August 2013

Ochsenkotelett mit Gemüse und Kräuterbutter

Hab ich die Tage bei meinem Metzger entdeckt und werd ich sicher öfter mal kaufen: Ochsenkotelett

Ist das nicht ein wunderschönes Stück Fleisch?!?

Scharf in der Pfanne angebraten, dazu das eingelegte Gemüse und Kräuterbutter dazu...endlich mal wieder selbst gemachte Kräuterbutter...ein himmelweiter Unterschied zu gekaufter...

Guten Appetit.

Mittwoch, 28. August 2013

Darauf nen Schnaps ...



oder nen Butterkaffee... :-)

Eingemachtes Gemüse

Ich habe die Tage ein Rezept von meiner Nachbarin bekommen, bei dem Gemüse (Zucchini, Paprika, Zwiebel) in Ketchup und Gewürzen eingemacht wird.

Dazu gab es noch oberleckere gelbe und grüne Zucchini aus ihrem Garten...also Rezept durchgelesen und ein wenig angepasst. Mehr Olivenöl, um den Fettgehalt (und den Geschmack) hochzubringen und Ketchup durch Tomaten (aus der Dose) ersetzt, um die Kohlenhydrate zu reduzieren und weniger Zusatzstoffe drin zu haben.

Ca. 1 kg Zucchini
Ca. 400 g Paprika
Ca. 250 g Zwiebeln
Nach Bedarf Knoblauch
1/2 l Olivenöl
800 g gehackte Tomaten (2 Dosen)
Bei Bedarf noch passiert Tomaten oder Wasser

Ich hab dann noch für die Säure Essig (gibt es ja auch in allen Geschmacksvariationen) und Zitronensaft rein, Salz, Pfeffer und was man sonst noch an Gewürzen mag.

Das Ganze dann eine Zeit lang kochen, je nachdem, wie bissfest man das Gemüse haben will.  Danach in Einmachgläser abfüllen.

Schmeckt kalt wie warm...als Beilage oder einfach so ;-)
 So sah das ganze dann im Topf aus...hmmm...
 Gelbe und grüne Zucchini würfeln...
... Paprika in allen Farben dazu ...
 ...und noch die Zwiebeln...
So sah dann das fertige Produkt aus...etwas viel Tomate...daher hatte ich am Schluss noch einiges an Tomatensoße im Topf...das hab ich dann einfach so lange eingekocht, bis eine Ketchupähnliche Konsistenz rauskam...mal schauen ob das schmeckt...

Gemüsesuppe

Heute morgen hab ich nur nen Kaffee getrunken...aber diesmal mit Kokosmilch statt mit Butter und Kokosöl...hat zwar auch viele Stunden angehalten, aber heute Mittag hatte ich dann doch Hunger...und zwar auf Suppe...nix sahniges oder cremiges...einfach nur selbstgemachte Brühe mit Gemüse (und Speck).

Also in ordentlich Kokosöl angebraten, was mich an Gemüse(resten) so angelacht hat:
Speckwürfel (ok...zählt vielleicht nicht ganz zu den Gemüsen), rote Zwiebel, Lauchzwiebel, Karotte, Sellerie, Brokkoli, Kohlrabi, Wirsing...dann eine Brühe aus der selbstgemachten Suppenwürze und dazu etwas Pfeffer, Ingwer, Chili und Zitronensaft...kurz kochen lassen (damit das Gemüse noch genug Biss hat)...und ab in die Schüssel und dann in den Mopsi...jetzt bin ich wieder fit und kann mich wieder in meine Arbeit stürzen :-)


Dienstag, 27. August 2013

Baconwürfel selbst gemacht

Es gibt ja diese wunderbar praktischen Baconwürfel in den Supermärkten. Lecker, viel Fett und nur wenig Kohlenhydrate...

Jetzt hab ich mir kürzlich Schweinebauchscheiben geholt und bin einfach nicht dazu gekommen, die zu braten oder sonstwie zu verarbeiten...also warum nicht selbst Speckwürfel machen und portioniert einfrieren.

Das ging so...selbsterklärend, oder?



Den Rest hab ich einer Pfanne angebraten, mit Pfeffer und Salz gewürzt (mehr als sonst, die gekauften Baconwürfel sind ja gesalzen und geräuchert), Lauchzwiebeln und drei Eier drüber.

Ich geb die auch für Rührei immer ganz in die Pfanne, dreh die Hitze ab, lass unten stocken und rühre nur wenig rum...ich mag es, wenn das Eiweiß und das Eigelb nicht komplett vermischt sind. 
Am Schluss noch Kresse und Chili drüber...abschmecken...schmecken lassen.


Schmeckt sehr lecker, wenn auch nicht so "geräuchert", wie der gekaufte...aber das ist ja kein Nachteil...eher ein Vorteil, denn das sind die Inhaltsstoffe:
Mopsis Speckwürfel: Schweinebauch (5,- Euro/Kilo im Supermarkt, etwas mehr in der Metzgerei)
Gekaufte Baconwürfel: Schweinefleisch, Salz, Glucosesirup, Dextrose, Antioxidationsmittel: Natriumisoascorbat, Konservierungsstoffe: Natriumnitritacetat und Natriumlactat, Rauch (je nach Qualität 7,- Euro/Kilo aufwärts)

Sonntag, 25. August 2013

Hackpfanne mit Pilzen, Feta und Gemüse

Heute gabs mal wieder ne schnelle, einfache und leckere Hackfleischpfanne.

300 g Rinderhack
300 g Austernpilze
150 g Champignons
300 g Lauch
6 Cocktailtomaten
200 g Feta
Tomatenmark, Suppenwürze, Gewürze und Kräuter

Der Reihe nach mit ordentlich Butterschmalz anbraten und würzen. So schnell und so lecker...und günstig dazu :-)
Hätte gern noch nen zweiten Teller gegessen, aber ich war einfach satt...


Freitag, 23. August 2013

Sauerbraten die Zweite, diesmal mit Schmortomaten

Ohne viele Worte: zweite Runde Sauerbraten mit Schmortomaten (einfach nur mit Knoblauch, Olivenöl, Kräutern und Salz).


Doch noch ein Wort zu den Tomaten: ich hab in nem größeren Supermarkt Tomaten von der Reichenau (Bodenseeinsel) gefunden...etwas teurer, aber das hat sich gelohnt...leckerer gehts nur aus dem eigenen Garten.

Sauerbraten - komplett selbst gemacht

Hallo zusammen,

Heute habe ich endlich den Sauerbraten gemacht. Es war nicht mein erster Sauerbraten, aber der erste, bei dem ich alles selbst gemacht habe. Und er war lecker, sag ich Euch!!!

Angefangen hat alles in der Metzgerei und damit, dass mir ein wunderbares Stück Rinderbug für den Sauerbraten empfohlen wurde.

Danach hab ich das Ganze seelbst eingelegt. Für die klassischen Sauerbratengewürze gibt es fertige Mischungen, ich hab da eine genommen, wo wirklich ausschließlich Gewürze drin waren...dazu noch extra Lorbeer, Wachholderbeeren, Piment, Koriandersamen, Kümmel, Kardamom, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie...das müsste es gewesen sein...und dann das Ganze mit einer Mischung aus Wasser und Rotweinessig eingelegt.


Dann ab in den Kühlschrank für mehrere Tage, bei mir war es etwas mehr als eine Woche. Alle 1-2 Tage das Fleisch wenden.

Heute dann den trockengetupften Braten scharf von allen Seiten angebraten und in den Römertopf. In der Pfanne mit dem Bratensatz Gemüse (Lauch, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie) annraten und ablöschen. Ich hab erst nen Rest Rotwein genommen und einköcheln lassen, dann mit eigener Brühe und einem Teil des Einlegesuds aufgießen...je nachdem, wie sauer man es mag.
Das Gemüse mit der Flüssigkeit zum Braten in den Topf und bei 150 Grad Umluft in die Ofen. Ich hatte die Temperatur nicht zu hoch, da ich heute länger schmoren lassen wollte, am Ende über drei Stunden.

Und so sah der Sauerbraten dann aufgeschnitten aus...ließ sich schneiden wie Butter :-)  naja, mein Finger hat auch kaum Widerstand gegen dieses Messer gezeigt...aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe den Sud aus dem Römertopf dann recht lang einköcheln lassen und am Schluss noch kalte Butter druntergeschlagen...oberlecker das Sößchen.
Als Beilage gab es frischen Brokkoli in Butter geschwenkt und Speckstückchen.

Ihr könnt auf dem Foto ahnen, wie wunderbar zart und mürbe das Fleisch war...Messer hab ich keines gebraucht zum essen. Der Sauerbraten ließ sich mit der Gabel "schneiden"
Ratet mal, was es die nächsten Essen gibt? Zum Glück hab ich ein großes Stück gemacht :-)

Donnerstag, 22. August 2013

Wundersuppe asiatisch

Als ich das letzte Mal Blumicas Wundersuppe gekocht habe, hatte ich deutlich mehr gemacht und dann einiges portioniert weggefroren.

Gestern hatte ich Lust auf Suppe, aber irgendwie auch auf fernöstliche Gewürze...also kurzerhand die Grundsuppe genommen und rumexperimentiert. So sind dann in der Markknochensuppe vor allem folgende Zutaten gelandet
Asiatisches Gemüse (TK, ungewürzt)
Kokosmilch
Koriander
Curry
Limettensaft
Chili
...und was mir sonst noch so an passenden Gewürzen in die Hand fiel ;-)

As Fleischeinlage gab es die Reste von der Beinscheibe...nicht wirklich asiatisch, aber ich wollte etwas Fleisch und das war noch übrig.

Hab lang rumprobiert, bis es mir geschmeckt hat...aber dann war es richtig lecker...Wundersuppe Asiastyle.

Mittwoch, 21. August 2013

5 Monate und 100 Posts geschafft

Genau vor fünf Monaten hab ich konsequent mit LCHF angefangen...ein paar Wochen davor an Low Carb rangetastet.

Jetzt sind seit dem konsequenten Beginn auf den Tag genau 5 Monate vergangen und ich schreibe meinen 100. Post hier. Wer hätte das gedacht. Bei ca 150 Tagen 100 Posts ist ganz ordentlich, denke ich...rund 15 kg in 5 Monaten abzuwerfen glaube ich auch ;-)

Aber das Tollste: den Heißhunger im Griff zu haben dabei so lecker schlemmen zu können, wie seit Jahren  nicht mehr.

DANKE an alle, die mich auf diesem Weg unterstützen und begleiten.
DANKE an alle, die hier mitlesen und ihre Kommentare abgeben. Das motiviert ungemein. Die 20.000 Seitenaufrufe wurden schon vor ein paar Tagen geknackt :-)
DANKE an alle, die mich mit Ideen und Rezepten inspirieren, besonders auch im Forum.
DANKE an alle, die mich immer wieder ungläubig anschauen, wenn ich erzähle, wie ich soviel abgenommen habe (und mir dann trotzdem versuchen zu erklären, wieso Fett ungesund ist.)

Die 100 Post sind geknackt, die 100 Kilo werd ich auch noch knacken. Wenn ich nochmal soviel abnehme wie bisher, lieg ich klar drunter :-)

Die Reise geht weiter...

Montag, 19. August 2013

Gemüse kann gefährlich sein...

...zumindest, wenn man beim Schneiden unachtsam wird :-(


Ich hab eine  ganze Schüssel Gemüse für in den Römertopf geschnippelt und war eigentlich schon fertig. Dachte mir aber dann, ein wenig Lauchzwiebeln würde ganz gut dazu passen.Und dabei hab ich mir ein Stück von der Fingerkuppe abgesäbelt...natürlich mit nem superscharfen Messer, damit es auch schön lange blutet :-(


Naja, bin ärztlich versorgt und per Bus auf dem Weg nach Hause...Lust auf Gemüse hab ich jetzt aber grad nicht mehr...

Nachtrag: bin auf dem Heimweg nochmal bei meiner echt tollen Hausärztin vorbei und sie hat sich die Wunde angeschaut und ob der "ärztlichen Versorgung" im KH (ich wäre direkt zu ihr, aber sie hatte da gerade Mittagspause) nur den Kopf geschüttelt. Sie hat die immer noch leicht blutende Wunde dann richtig versorgt und mich gefragt, ob ich ein Schmerzmittel brauche.
Hab dann gesagt, dass ich noch Ibu zu Hause hab...daraufhin sie:
"Das ist gut...da nehmen sie gleich zu Hause eine...und dann haben sie bestimmt noch ne gute Flasche Rotwein zu Hause, oder? Die hilft auch ;-)"

Ich befolge also nur ärztlichen Rat :-)

Nachtrag die Zweite: das Gemüse ist samt Brühe und nem kräftigem Schuss ärztlich verordneten Rotwein nun doch im Ofen...das Gemüse kann ja nix für meine Dummheit...


Sonntag, 18. August 2013

Modeschau in der Metzgerei

Die Tage hab ich mal wieder ein tolles Erlebnis in der Metzgerei gehabt.

Es ist toll zu sehen, wie die Mitarbeiter alle aufblühen, wenn man mal nach "richtigem" Fleisch fragt, also nicht nur Hühnchenfilet, Putenbrust und magere Steaks, sondern so richtig schöne durchwachsene, fettige Fleischstücke zum Schmoren...

Angefangen hat es, dass ich gefragt hab, ob sie mir ein schönes Stück Fleisch für nen Sauerbraten zum selber einlegen empfehlen kann...sie ist dann recht lang hinten verschwunden und kam mit nem wunderschönen Stück Bug wieder zurück.

Dann erstmal weiter eingekauft, Grillsachen und Beinscheiben (dazu gabs den obligatorischen Sack frische Markknochen kostenlos dazu)


Ich wollte schon gehen, hab dann aber doch nochmal gefragt, womit man nen schönen Krustenbraten (also mit Schwarte) hinbekommt...dann begann fast sowas wie ne Modenschau....diverse Fleischstücke wurden vorgeführt und die Vorzüge dargestellt...und dann, fast schon verschwörerisch, als würde sie nur mir einen Geheimtipp verraten, holte sie ein wunderschönes, fettig durchwachsenes Stück Schweinebauch hervor und sagte: daraus kann man einen wunderbrar saftigen Braten machen...

Sie hatte mich am Haken...das Leuchten in meinen Auge hat mich wohl verraten...

Krustenbraten aus Schweinebauch....mein nächstes Projekt!

Schade dass ich nicht soviel essen kann, wie ich gerne kochen und ausprobieren wollen würde...

Probiert es mal aus...geht in eine gute Metzgerei, die noch selber schlachtet und fragt mal nach...ist für Euch und die Mitarbeiter bestimmt eine Freude über "richtiges Fleisch" zu sprechen

Und das beste: diese kleinen Schätzchen sind oft viel viel günstiger als das vermeintlich bessere Fleisch wie Filet oder so...man muss ihm nur die nötige Zeit beim kochen geben...dann wird es ein butterzarter und oberleckerer Genuss!

Rinderbeinscheiben: Römertopf die Dritte

Gestern hab ich mir Beinscheiben vom Rind aus dem Römertopf gemacht.

Sind sehr zart geworden, wie Gulaschfleisch etwa. Dazu hab ich mir Champignons mit Speck gemacht. Und aus dem Sud im Römertopf hab ich nach ordentlich einkochen mit etwas Sahne ein leckeres Sößchen gemacht.

Bin noch am Grübeln, ob das in Summe zuviel Eiweiß und zu wenig Fett war...denn schon bald darauf hatte ich wieder ordentlich Gelüste, die mit Nüssen gestillt wurden...

Hier nun die Bilder zu den Beinscheiben...leider teilweise unscharf (und mit Wasserdampf auf der Linse) und das Endergebnis war irgendwie braun in braun...sieht nicht so appetitlich aus :-(

Aber geschmeckt hat's...das war die Hauptsache!

Gemüse war Fenchel, Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch, in der gleiche Pfanne angebraten wie die Beinscheiben, um den Bratensatz aufzulösen...dabei geholfen hat ein kräftiger Schuss Weißwein ;-)

Samstag, 17. August 2013

Grillabend

Gestern Abend war ich Grillen...mit Kollegen am Züricher See...ein echt schöner Abend (wenn man die vielen Stunden im Auto hin und zurück mal weg lässt).

Vom Grillen selbst hab ich keine Fotos, aber davon, was ich mir beim Metzger dafür geholt habe.

Leckere Rinderspieße und eine Scheibe Lammkeule. Aber am überraschendsten war für mir der Spieß aus Schwein mit Bauchspeck umwickelt und Paprika.

Ich hab noch nie so zartes, saftiges und schmackhaftes Schwein vom Grill gehabt...zwei Leute, die probiert haben, waren ganz neidisch :-)

So, und heute gibt es vermutlich die Beinscheiben aus meinem geliebten Römertopf.

Außerdem hab ich gerade auf der Waage gestanden und zum zweiten mal 113,x gesehen...Daumen drücken, dass sich das hält und vielleicht sogar die 15kg Abnahmemarke morgen geknackt wird...

Donnerstag, 15. August 2013

Schweinebraten mit Ratatouille :-)

Was macht man, wenn man sich beim Resteessen (beides aus dem Römertopf) nicht zwischen Schweinebraten und Ratatouille entscheiden kann.


Und als Sößchen von beidem etwas Sud zusammenkippen, einköcheln lassen und mit kalter Butter aufschlagen...lecker Abendessen :-)

Mittwoch, 14. August 2013

Ratatouille: Römertopf die Zweite

Nachdem der erst Versuch mit dem Römertopf so gut geklappt hat, hab ich heute gleich nachgelegt.

Ganz einfach...Ratatouille, also gemischtes Gemüse...Auberginen, Zucchini (grün und gelb), Paprika, Tomaten, Zwiebeln.

In Lagen in den Römertopf legen, Olivenöl drüber und würzen. Nur Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch und viele Kräuter. Im Römertopf übergossen mit einer Mischung aus Gemüsebrühe und trockenem Weißwein. Obendrauf noch frische Kräuter aus dem Garten (Rosmarin, Salbei, Oregano).

Das war's...1,5h bei 180 Grad Umluft in den Ofen und raus kam das :-)

Super lecker, wusste gar nicht, dass geschmortes Gemüse so nach Gemüse schmecken kann :-)
Und der Duft, als ich den Deckel vom Römertopf runtergenommen hab...unbeschreiblich!!!

Neue Pfanne :-)

Ich hab eingekauft...nicht billig, aber eine Investition, die sich gelohnt hat.

Wir hatten eine ganze Reihe Antihaft-beschichteter Pfannen...aber fürs richtig scharfe Anbraten von Fleisch etc sind die ja nicht so ideal. Es sollte also eine Pfanne ohne Teflon o.ä. werden, also wurde es eine Silargan e30 Pfanne...man bin ich begeistert :-)

Und das hab ich in den ersten Tagen darin so gemacht.

Hackfleischauflauf mit Zucchini

Lammkeule mit Sahne-Schmortomaten
Dazu noch Büffel-Feta (noch nie zuvor gehört...ein bulgarischer Büffelkäse) aus dem Ofen...sehr sehr lecker

Nochmal Lammkeule mit gebratenem Chicoree


Römertopf die Erste...

Ich hatte zum Geburtstag nen Römertopf geschenkt bekommen und hab ihn diese Woche endlich mal ausprobiert...genial und lecker, sag ich euch...und echt einfach.

Zum Anfang gab es Schweinebraten (hab leider nur ohne Schwarte bekommen...beim nächsten Mal dann). Hmmmm, war der lecker und saftig...und es war echt so einfach!!!

Römertopf wässern, Fleisch säubern und mit Pfeffer, Salz und was man sonst noch an Gewürzen mag würzen.
Das gewürzte Fleisch in den Römertopf und mit etwas Gemüsebrühe (einfach heißes Wasser mit meiner selbstgemachten Gemüsepaste, dazu ein paar Gewürze wie Kümmel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Piment) ab in den Ofen, 1h bei 180 Grad Umluft.
Das ganze Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch) nach 1h dazu und mit einer Mischung aus dem Rest Gemüsebrühe und nem trockenen Rotwein nochmal 1-2h bei 180 Grad Umluft in den Ofen.
Kurz vor Schluss hab ich den Deckel runter und das Fleisch von oben mit einer Mischung aus Butterschmalz, Senf und Gewürzen eingepinselt und nochmal so 15-20 min ohne Deckel in den laufenden Ofen...dadurch gab es ne leckere Kruste.
So sah es dann aus...mit dem Schmorgemüse und in eigenem Saft. Sehr zart...demnächst lasse ich alles noch länger schmoren, dann wirds sicher butterzart. Das nächste Stück Fleisch, das ich vorhabe, ist Sauerbraten...will ihn auch das erste Mal selber einlegen...

Aber jetzt ist erstmal Ratatouille im Römertopf...gibts entweder alleine oder zum Rest Schweinebraten :-)

Donnerstag, 8. August 2013

Dienstag, 6. August 2013

Mein erstes Mal...oder flüssiges Gold

Als die gute Weidemilchbutter von der grünen Insel mal wieder im Angebot war, haben ich wohl etwas zu optimistisch zugeschlagen...daher lagen nun noch drei Päckchen im Kühlschrank und wollten bald ablaufen...da noch genug Butter eingefroren ist, hab ich beschlossen ma wieder was neues auszuprobieren:

Butterschmalz selber machen!

Und zwar aus leckerer Butter und ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Zusätze in gekauftem Butterschmalz. Hängt mit EU-Subventionen zusammen...guckst Du hier.

Die Butter wird bei mittlerer Hitze geschmolzen und leicht zum köcheln gebracht, ggf. Hitze runterschalten.

Der sich oben absetzende Schaum wird abgeschöpft.

Je mehr Milcheiweiß sich absetzt und je mehr Wasser verdampft, desto klarer wird die Flüssigkeit.

Wenn es kaum mehr blubbert und sich der Bodensatz ganz leicht bräunlich färbt, ist die Prozedur beendet und man gießt alles durch ein Sieb oder z.B. nen Teefilter ab.

Und so sieht das fertige Produkt dann aus...um Längen leckerer als das fertige aus dem Supermarkt.

Sonntag, 4. August 2013

Mühsam, mühsam

Hallo zusammen,

Es fällt mir in letzter Zeit echt schwer mich aufzuraffen...

Nein, nicht, was das Essen angeht. Ich esse, soweit das auf den vielen Dienstreisen geht, weiterhin LCHF und mir geht es echt gut dabei. Es geht auch weiter voran oder besser gesagt bergab mit Gewicht und Bauchumfang...langsam und stetig...ich bin jetzt an sogar an einem Punkt, an dem die Hosen anfangen unbequem zu werden, weil ich sie immer fester mit dem Gürtel zuschnüren muss, damit sie nicht rutschen...vielleicht probier ich heute mal wieder "zu enge" Hosen an...vielleicht bin ich ja schon wieder reingewachsen ;-)

Ich kann mich aber kaum aufraffen, hier oder im Forum zu schreiben...dabei läuft es doch recht gut und ich könnte viel von leckerem Essen erzählen...naja, vielleicht wird das auch wieder.

Nächste Woche ist noch arbeiten angesagt und dann hab ich drei Wochen frei...entspannen ist angesagt, Doktorarbeitfertig schreiben (widerspricht sich irgendwie, oder?) und den Garten und das Haus in Schuss halten...aber vor allem kann ich dann essen was ich will und wann ich will...ohne Kompromisse auf Dienstreisen machen zu müssen.

Der eigene Salat auf dem Balkon und die Tomaten sollten dann auch reif sein...

Ich hoffe, ich lasse Euch nicht schon wieder Wochen bis zum nächsten Blog warten...

Genießt den Sommer!!!