Mittwoch, 14. August 2013

Römertopf die Erste...

Ich hatte zum Geburtstag nen Römertopf geschenkt bekommen und hab ihn diese Woche endlich mal ausprobiert...genial und lecker, sag ich euch...und echt einfach.

Zum Anfang gab es Schweinebraten (hab leider nur ohne Schwarte bekommen...beim nächsten Mal dann). Hmmmm, war der lecker und saftig...und es war echt so einfach!!!

Römertopf wässern, Fleisch säubern und mit Pfeffer, Salz und was man sonst noch an Gewürzen mag würzen.
Das gewürzte Fleisch in den Römertopf und mit etwas Gemüsebrühe (einfach heißes Wasser mit meiner selbstgemachten Gemüsepaste, dazu ein paar Gewürze wie Kümmel, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Piment) ab in den Ofen, 1h bei 180 Grad Umluft.
Das ganze Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch) nach 1h dazu und mit einer Mischung aus dem Rest Gemüsebrühe und nem trockenen Rotwein nochmal 1-2h bei 180 Grad Umluft in den Ofen.
Kurz vor Schluss hab ich den Deckel runter und das Fleisch von oben mit einer Mischung aus Butterschmalz, Senf und Gewürzen eingepinselt und nochmal so 15-20 min ohne Deckel in den laufenden Ofen...dadurch gab es ne leckere Kruste.
So sah es dann aus...mit dem Schmorgemüse und in eigenem Saft. Sehr zart...demnächst lasse ich alles noch länger schmoren, dann wirds sicher butterzart. Das nächste Stück Fleisch, das ich vorhabe, ist Sauerbraten...will ihn auch das erste Mal selber einlegen...

Aber jetzt ist erstmal Ratatouille im Römertopf...gibts entweder alleine oder zum Rest Schweinebraten :-)

1 Kommentar:

  1. Anmerkung: wäre ich nicht so hungrig gewesen und total lüstern auf das geniale Fleisch, hätte ich den Sud noch länger einköcheln lassen in nem Topf...dann hätte es ein sämigeres Sößchen dazu gegeben...so nur flüssigen aber total leckeren Sud direkt aus dem Römertopf

    AntwortenLöschen