Dienstag, 27. August 2013

Baconwürfel selbst gemacht

Es gibt ja diese wunderbar praktischen Baconwürfel in den Supermärkten. Lecker, viel Fett und nur wenig Kohlenhydrate...

Jetzt hab ich mir kürzlich Schweinebauchscheiben geholt und bin einfach nicht dazu gekommen, die zu braten oder sonstwie zu verarbeiten...also warum nicht selbst Speckwürfel machen und portioniert einfrieren.

Das ging so...selbsterklärend, oder?



Den Rest hab ich einer Pfanne angebraten, mit Pfeffer und Salz gewürzt (mehr als sonst, die gekauften Baconwürfel sind ja gesalzen und geräuchert), Lauchzwiebeln und drei Eier drüber.

Ich geb die auch für Rührei immer ganz in die Pfanne, dreh die Hitze ab, lass unten stocken und rühre nur wenig rum...ich mag es, wenn das Eiweiß und das Eigelb nicht komplett vermischt sind. 
Am Schluss noch Kresse und Chili drüber...abschmecken...schmecken lassen.


Schmeckt sehr lecker, wenn auch nicht so "geräuchert", wie der gekaufte...aber das ist ja kein Nachteil...eher ein Vorteil, denn das sind die Inhaltsstoffe:
Mopsis Speckwürfel: Schweinebauch (5,- Euro/Kilo im Supermarkt, etwas mehr in der Metzgerei)
Gekaufte Baconwürfel: Schweinefleisch, Salz, Glucosesirup, Dextrose, Antioxidationsmittel: Natriumisoascorbat, Konservierungsstoffe: Natriumnitritacetat und Natriumlactat, Rauch (je nach Qualität 7,- Euro/Kilo aufwärts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen