Donnerstag, 6. Juni 2013

Was einem als LCHFler so alles passiert... #1

Ich hab das schon im Forum geschrieben, will es Euch aber hier auch nicht vorenthalten. Ich war drei Tage auf Dienstreise und war einmal abends spät unterwes um noch was zu essen aufzutreiben...und da es sicher nicht das letzte Mal war, dass ich sonderbarangeschaut werde ob meines Essens...viel Spaß beim Lesen ;-)


Also vorgester Abend war ich notgedrungen auswärts essen...alleine, ohne Kollegen und Bekannte, also auch ohne das anfangs noch bekannte Gefühl "bloß nicht groß auffallen...am besten einfach die Beilagen liegen lassen". Außerdem bin ich ja jetzt selber groß und stehe zu meiner für andere doch ungewohnten Ernährung.

Da ich außer Frühstück sonst nix hatte außer ein paar Paranüssen, sollte es auch was ordentliches sein...also ein wenig gesucht und unweit vom Hotel einen ganz nett aussehenden, modernen Laden gesehen, in dem es Rumpsteaks und Schnitzel gibt...ich also rein, ein Wasser bestellt und dann kam der nette junge Kellner um meine Bestellung aufzunehmen.
(Vorabinfo: das Rumpsteak gab es laut Karte mit Kräuterbutter ODER gebratenen Zwiebeln, dazu Pommes ODER Bratkartoffeln ODER Kroketten und noch einen kleinen Beilagensalat)

Folgendes Gespräch hat sich dann entwickelt (ich werde versuchen seine Mimik treffend zu beschreiben)
Kellner: So, schon was rausgesucht?
Mopsi: kurze Frage...das Rahmsxchnitzel, ist das paniert?
K (freudestrahlend): ja, alle Schnitzel sind bei uns paniert!
M: hmmm...dann nehm ich ein Rumpsteak, bitte.
K: wie hätten sie es denn gern?
M: medium-rare, bitte
K (mit zufriedenem "ein Gast, der weiß, wie gutes Fleisch gebraten werden sollte"-Gesicht): und als Beilage?
M: keine Beilage, danke!
K (zieht die Augenbrauen erst hoch und dann eng zusammen): Ähm...gar nix? Die Pommes sind lecker!
M: einfach ohne alles, bitte...
K (wortlos...überlegt...dann verzweifelter Vorschlag): wir können den Salat ja etwas größer machen?
M: ja, warum eigentlich nicht...klingt lecker...und ruhig viel Kräuterbutter...
K (geht mit leichtem Kopfschütteln weg)

Nach recht kurzer Zeit kam dann ein ordentlich großer Beilagensalat und das Fleisch mit Kräuterbutter (leider doch nur eine Portion) UND gebratenen Zwiebeln... die hatten wohl ein schlechtes Gewissen (oder sie hatten Angst, dass ich nicht satt werde).

Das beste hat sich aber während des Essens abgespielt. Der Kellner ist oft in meinem Blickfeld entlang gelaufen um andere Gäste zu bedienen und hat immer wieder zu mir rübergeschaut mit einem Blick...eine Mischung aus Sorge, Unverständnis und schlechtem Gewissen...und wenn er gemerkt hat, dass ich ihn angeschaut habe, kam noch ein "armer Kerl, hätte er nur mit Beilage bestellt"-Blick dazu.

Als das - nebenbei echt super leckere - Fleisch halb aufgegessen war, hab ich ihn zu mir gewunken...das "Alles in Odnung bei Ihnen?" klang echt leidend...eher nach "schmeckt es Ihnen trotzdem?"

Ich geb zu ich war fies,,,hab das nen Moment ausgekostet...und gezögert...
M: das Fleisch ist hervorragend...
K (Panik in seinen Augen...was kommt jetzt)
M: könnte ich eventuell noch etwas von der Kräuterbutter haben?
K (erleichtert und doch etwas verstört): selbstverständlich....

Ach ja...lecker war es...und amüsant...

1 Kommentar:

  1. Grins! Ein Rumsteak ohne Pommes, nein wie außergewöhnlich;-)

    Als wir mal mit unserem Sohn einkaufen war, suchte er sich so seinem Kram aus und fragte immer zwischendurch: "Mama, willst du auch Kiwis? Melone auch nicht? Papaya sind lecker.
    Mein Mann ganz ungerührt: Nein, Mama isst doch kein Obst.
    Eine herumstehende Frau warf einen Blick auf mich und dann auf meinem gut gefüllten Wagen mit reichlich Butter, Speckwürfel, Sahne und fetten Käse.
    Ihr Blick schien mir vorwurfsvoll sagen zu wollen: Das würde sie aber besser mal..
    "Ach ja, sagt mein Sohn, die macht ja Diät"

    Aber Männer tun sich mit sowas leichter, oder? Auf der Arbeit einen Apfel auszuschlagen und dafür fette Käsewürfel zu essen und das noch mit Ernährungsumstellung zu erklären fällt nicht immer leicht;-)

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen