Montag, 17. Juni 2013

Ein Hoch auf die Landmetzgerei auf der Alb

Ihr habt ja bestimmt schon gemerkt, dass ich ein großer Fan von Blumicas Wundersuppe geworden bin...also einer Suppe aus Markknochen.

Bisher hab ich meine Markknochen immer in größeren Supermärkten gekauft...so für 4-5 Euro/Kilo.

Fairer Preis...aber irgendwie hab ich mich immer gefragt, wie frisch das wohl so ist (manchmal stand auf drauf "aufgetaut"...hmm...und wie lange waren sie dann vorher eingefroren?)...

Aber ok, ich will nicht jammern, immerhin habe ich bei einigen Markknochen bekommen.

Dann war ich mit meiner Frau demletzt auf einer Gewerbeschau in der Gemeinde und da war auch ein Stand von der "Landmetzgerei" mit Stammsitz in der Nachbargemeinde...also einfach mal gefragt, ob und wann sie Markknochen und Ochsenschwanz haben...Ergebnis (weiß es leider nicht mehr im Detail, aber beides so alle 1-2 Tage frisch).

Hmm...könnte man ja mal vorbeischauen, zumal es entlang unserer "Einkaufsroute" liegt. Ich hab dann für mich den Entschluss gefasst, dass ich einen moderaten Aufschlag von so 1-2 Euro pro Kilo akzeptieren könnte...immerhin muss man ja auch die lokalen Betriebe und richtige Metzger unterstützen.

Letzten Samstag war es dann soweit...ich hatte Lust auf die Wundersuppe und hab früh in der Metzgerei angerufen, ob sie Markknochen haben...
Metzgerei: "Mehr als g´nug"
Ich: "Wissen Sie zufällig, was da das Kilo kostet?"
Metzgerei: "Die Markknoche?"
Ich: "Ja, genau" (Was sonst, dachte ich mir...hoffentlich nicht viel teurer als im Supermarkt)
Metzgerei: "Ha, nix. Die gibt´s bei uns koschdenlos!"
Ich: "Super, dann komm ich später g´schwind vorbei"
Metzgerei: "Mir leget Ihne ebbes z´rick"

Das "ebbes" waren dann etwas über 500g frische, große, dünn gesägte Knochen mit richtig viel Mark drin (ca. 100g reines Mark!)

Aus schlechtem Gewissen hab ich dann noch ein paar Leckereien für die nächste Dienstreise gekauft und beim nächsten Mal kaufe ich unmarinierten, frischen Bauchspeck vom Alb-Schwein dazu...oder Leber, oder was vom Alb-Büffel...oder, oder, oder.

EIN HOCH AUF DIE LECKERE LANDMETZGEREI AUF DER SCHÖNEN SCHWÄBISCHEN ALB!!!

Wer sagt eigentlich, dass Supermärkte immer günstiger sein müssen?

Und so sah es dann aus...mit eigener Suppenwürze, Fleisch vom mitgekochten Ochsenschwanz, Brokkoli, Blumenkohl als Einlage und ein bisschen Grün-,Orange- und Weißzeugs als Deko...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen