Dienstag, 21. Mai 2013

Ich bin wieder hier...in meinem...naja, fast

So...mir geht's wieder besser...hab mir aber trotzdem morgen und übermorgen spontan Urlaub genommen, um mal etwas abzuschalten (oder zumindest einen Gang zurück).

Heute hab ich mir mal wieder Hirschsteak gemacht. Ich hatte es mir vorgestern vor meinen Magenproblemen zum Auftauen in den Kühlschrank gekegt...es musste also verbraucht werden

Heute hab ich also wieder richtig gekocht...hab nicht alles richtig hinbekommen (Salatdressing zu säuerlich, Hirschsteak zu durch, dafür Sößchen sehr lecker), aber alles in allem lecker..

Hirschsteak scharf angebraten, in Alufolie eingewickelt, Bratenthermometer rein und bei ca. 70 Grad in den Ofen (Kerntemperatur 55-60 Grad wär perfekt gewesen, bei mir waren es leider 65-70).

In der Pfanne Zwiebel und Knoblauch anbraten bis alles leicht braun wird. Dann mit Whiskey (hmmmm) ablöschen und einköcheln lassen. Dann Wildfonds (ca. 150 ml) dazugießen und weiter köcheln. Ein Teesieb voller Gewürze reinhängen (Wacholderbeeren, Piment, Kümmel, Sternanis, Zimtstange, Lorbeerblätter, Koriandersamen, Kardamomkapseln) und mitköcheln.

Püree aus 1/3 Karotte und 2/3 Blumenkohl mit ordentlich Butter gemixt und gewürzt.

Den Bratenfonds hab ich statt mit Sahne oder Schmand einfach mit kalter Butter aufmontiert, also mit dem Mixer aufgeschlagen...auch sehr lecker...auf Foto unten fehlt die Soße noch.

Und dazu gab es mal ganz unspektakulär Salat.


Jetzt bin ich total satt (etwas zu satt)...hoffentlich hab ich es nicht gleich übertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen