Freitag, 17. Mai 2013

Gratiniertes Gemüse

Heute mal wieder was fast Vegetarisches...knackiges Gemüse, in Butterschmalz und Kräutern gebacken, mit krossem Speck, gratiniert mit Olivenöl-Parmesan-Kräuterkruste...hmmmmm....klingt auf jeden Fall schon mal lecker.

Da ich bei Aufläufen nie weiß, wie appetitlich das alles auf dem Teller aussieht (meist eher einfarbige, vermatschte Einheitspampe, die aber lecker schmeckt), hab ich heute mal die Entstehung für die Nachwelt festgehalten...

Gemüse: was halt noch da war ;-), Spargel, Blumenkohl und noch ein wenig Lauch und Zucchini, alles in Butterschmalz angebraten.
Danach Speckwürfel mit halber Zwiebel scharf anbraten und mit dem Fett in der Pfanne drüber gegeben.
Kräuterkruste: Olivenöl, Parmesan, halbe Zwiebel, Pfeffer, Salz, Oregano, Estragon, Minze, Salbei, Bohnenkraut, Schnittlauch, Petersilie (mein frischer Standardmix aus dem Kräuterbeet)
Und ab in den Ofen...erstmal bei 160 Grad Umluft...und dann evtl. hochdrehen um ne schöne braune Kruste zu kriegen...
Und überbacken oder gar auf dem Teller??? Update gibts später :-)

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus;-)
    Bin neugirig ...ob die Kruste knusprig geworden ist?
    Vielleicht fehlt da nur einbißchen Bindung...z.B.fein gemahl. Mandeln...oder statt öl...Butter-Kräuter Paste auftragen.

    AntwortenLöschen