Freitag, 3. Mai 2013

Ende gut, alles gut!

Heute ist mir was komisches passiert...ich wusste, was es an Fleisch und was es als Gemüse geben sollte.
Schweinebauch und dazu Spargelstücke mit Baconwürfel, eventuell noch gebratene Cherrytomaten...soviel war klar...aber ich hatte null Plan, welches Sößchen ich dazu machen soll...im Forum gesucht und gefragt...und dann einfach mal rumexperimentiert...

Was soll ich sagen...das was rauskam war zum Alleinverzehr nicht wirklich zu empfehlen :-(

Irgendwie war's nicht rund...kann aber nicht sagen, warum...aber um es vorwegzunehmen...Ende gut, alles gut!

In der Soße sind gelandet: Schafskäse, Creme fraiche, Ei, scharfer Senf, frische Kräuter (Kräuterbeet sei Dank), Knoblauch (etwas zuviel), Zitronensaft, Olivenöl, Rapsöl, Salz, Pfeffer, Muskat...das wars, glaub ich...
Wenn ich einen Namen dafür finden müsste: erfrischende Feta-Knoblauch-Kräutercreme
Etwas zu Knoblauchlastig und durch das Olivenöl zu herb...kein Hochgenuss, aber essbar...zur Not hab ich ja auch noch Kräuterbutter ;-)

Der Rest ist schnell erzählt: Baconwürfel in ordentlich Butterschmalz anbraten, dann geschnittener grüner Spargel dazu und würzen (Salz, Pfeffer, Muskat, Estragon).

Ganze Cherrytomaten in Olivenöl anbraten und immer schön schwenken...am Ende aus der Pfanne nehmen und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Kräuter der Provence würzen.

Den bereits marinierten Schweinenbauch in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. Da dabei richtig schön Bratfett ausgetreten ist (und die Spargel schon etwas kühl wurden), hab ich den Schweinebauch raus und den Spargel nochmal im Bratfett des Schweinebauchs geschwenkt...so sah das Endergebnis dann aus.


Und dann passierte etwas Unerwartetes. Die wirklich nicht so gelungene Feta-Knoblauch-Kräutercreme wurde in Kombination mit dem vielen Bratfett aus Bacon und Schweinebauch plötzlich richtig lecker.
Und Schweinebauch wird auch sicher nicht meine Leibspeise, aber es schmeckt alles andere als schlecht...vor ein paar Wochen hätte ich das noch als ungenießbaren Fettabfall abgetan ;-)

Fazit: Gerne wieder

Und die eigentlich gar nicht so leckere Feta-usw-Creme wird - Dank tollem Tipp meiner Frau - morgen vermutlich zu einem Gemüse-Schweinebauch-Auflauf  weiterverarbeitet...ich werde berichten.

Fazit 2: Ende gut, alles gut!!!

1 Kommentar:

  1. Ich mochte Schweinebauch schon immer (am liebsten schööön knusprig vom Grill :D )
    Habe ihn mir aber die letzten Jahre gemieden, weil viiiiiiiel zu fett :D
    Tja... jetzt darf ich ;)

    AntwortenLöschen